Willkommen bei Arve und…

Wir wollen Ihnen zeigen wie ein Arve und… Produkt entsteht.
Von der Designe-Skizze bis zum fertige Möbelstück.

Auswahl des Arvenholz

Bei der Holzauswahl

Nach dem Auswählen der Holzbretter und dem Transport in die Schreinerei kann mit den ersten Arbeitsschritten begonnen werden.
Zuschnitt an unserer Längskreissäge

Start in der Werkstatt

Als erstes wurde an der grossen Längs-Massivholz-Fräse die Bretter grob zugeschnitten.
Hobeln des Arvenholzes

Hobeln

Damit die Holzbretter später ordentlich verleimt werden können, muss man alle Kanten und Seiten mit der Hobelmaschine bearbeiten. Mit der Hobelmaschine kann man auch Unebenheiten entfernen.
Verleimen des Arvenholz mit dem Nussbaum Einleimer

Verleimen

Ist dies getan, kann man mit dem Verleimen beginnen. Die Bretter wurden mit einem ökologischen Leim verleimt. Nachdem alles lange genug getrocknet ist, werden die verleimten Bretter auf die Grösse des Bettes zugeschnitten.
Das Bettvorderstück ist bereit zur Bearbeitung

CNC-Bearbeitungen

Die Dübellöcher, die Vertiefungen für die Beschläge sowie die Fingerzinken Verbindungen bei den Nachtti- schen wurden von uns auf unserer CNC-Maschine gefertigt. In diesem Arbeitsschritt werden auch die Kanten gefast. (Kanten brechen)

Verbindungsbeschlag einleimen

Bankarbeit 1

Als nächstes werden die Bettladenbeschläge, Seitlichen Auflagen sowie die Dübel in die entsprechenden Vertiefungen geleimt.
Nachttisch aus Arvenholz am verleimen

Bankarbeit 2

Die Nachttische werden auch passgenau verleimt.
Fertiges Bett in der Werkstadt

Endspurt

Um zu testen, ob alles richtig passt, wird das fertige Bett zuerst in der Schreinerei aufgebaut. Bevor es später zu Ihnen nach Hause geliefert wird.

Das ist in kurzer Form der Weg eines Arve und… Betts.

Arve. Und. im Wald